BFZ-Koordinator:in im Technikmanagement Sicherungstechnik / Telematik

bei ÖBB-Konzern Wien 2. Bezirk (Leopoldstadt) vorgestern
Job empfehlen
Jetzt bewerben

BFZ-Koordinator:in im Technikmanagement Sicherungstechnik / Telematik

Wien-Leopoldstadt

req17840

Jetzt bewerben

Wir möchten neue Wege gehen. Und neue Wege schaffen. Heute. Für morgen. Für uns.

Werden auch Sie Teil des #TeamOEBB.

Damit wir ganz Österreich auch morgen mit neuen Strecken und Bahnhöfen schnell und zuverlässig ans Ziel bringen. Wir, das sind rund 18.000 Möglichmacherinnen und Möglichmacher der ÖBB-Infrastruktur AG.

Wir sorgen dafür, dass die Bahnanlagen zuverlässig für unsere Bahnkund:innen zur Verfügung stehen. Mit unserer technischen Expertise leisten wir einen zentralen Beitrag für den sicheren und pünktlichen Eisenbahnverkehr. Wir, das sind die 6.000 Kolleg:innen aus dem Geschäftsbereich Streckenmanagement und Anlagenentwicklung (SAE).

Der Job

  • Sie übernehmen die Durchführung von sicherungstechnischen Planungen und Umsetzungen für Stellwerke, die Betriebsführungszentrale Wien und Zugbeeinflussungssysteme (für Neu- und Umbauten).
  • Sie wirken bei Machbarkeitsanalysen sowie bei der Optimierung von Bauphasen mit, und stimmen diese mit den Kontext-Projektleiter:innen (bei den Organisationseinheiten SAE, BS, PNA) ab.
  • Sie unterstützen ausführende sicherungstechnische Projektleiter:innen bei Behördenverfahren aus sicherungstechnischer Sicht und agieren als technische:r Ansprechpartner:in für Gutachten und Behörden. Des Weiteren übernehmen Sie die §40 Begleitung für sicherungstechnische Belangen bei ausgewählten Vorhaben.
  • Sie übernehmen die Umsetzungsverantwortung für relevante sicherungstechnische Programme/Projekte (u.a. Umsetzung Betriebsführungsstrategie (BFS), Automatisches Warnsystem (AWS), Halbzellenkonzept) und die Koordinierung dieser, mit den Kontext-Projekten in den Ost Regionen.
  • Sie übernehmen neben der technischen Umsetzung auch die Steuerung der übertragenen Programme/Projekte in Bezug auf Zeit/Leistung/Kosten.
  • Sie prüfen fachbereichsspezifische Planungen für Eisenbahnsicherungsanlagen im Hinblick auf die Einhaltung von Regelwerken und technischen Richtlinien.
  • Die Unterstützung bei der Weiterentwicklung von Anforderungen für technische Projektierungswerkzeuge und beim Wissenstransfer sowie die Durchführung von Wissenstransfertätigkeiten und Unterstützung von unerfahrenen Kollegen bei der Projektumsetzung ergänzen Ihren Aufgabenbereich.

Ihr Profil

  • Sie verfügen über eine positiv abgeschlossene HTL-Matura und/oder Hochschulstudium mit langjähriger Berufserfahrung im sicherungstechnischen Bereich.
  • Sie verfügen über eine positiv abgeschlossene sicherungstechnische Fachausbildung (ST02) und ein tiefgehendes spezialisiertes Wissen in der Sicherungstechnik.
  • Langjährige Erfahrung in Projektumsetzung bzw. im Projektmanagement in der Sicherungstechnik werden vorausgesetzt.
  • Sie sind im Fachgebiet „Sicherungstechnik" im Fachgebieteverzeichnis gemäß § 40 EisbG bereits gelistet, oder haben die Voraussetzungen dafür und die Bereitschaft gelistet zu werden.
  • Sie verfügen über einen Führerschein B.
  • Sie sind zur Leistung von Nachtarbeit und überregionalen Einsätzen (primär Ost-Regionen) bereit.
  • Lern- und Leistungsbereitschaft zeichnen Sie neben einer hohen Frustrationsschwelle aus.

Unser Angebot

Für die Funktion „Technik Expert:in Leit- und Sicherungstechnik" ist ein Mindestentgelt von EUR 69.020,00 brutto/Jahr für 38,5 Wochenstunden und All-In vorgesehen.

Je nach Qualifikation und Berufserfahrung ist eine Überzahlung möglich.

Wir ermöglichen flexible Freizeitgestaltung durch ein attraktives Gleitzeitmodell, gerne können Sie auch aus dem Homeoffice arbeiten.

Ihre Bewerbung

Bewerben Sie sich online inklusive Motivationsschreiben und Lebenslauf. Als interne:r Bewerber:in fügen Sie bitte idealerweise auch einen SAP-Auszug hinzu.

Frauen sind ein unverzichtbarer Teil unseres Erfolges und unserer Unternehmenskultur. Deshalb begrüßen wir besonders Bewerbungen von Frauen, die bei gleicher Qualifikation - unter Berücksichtigung der relevanten Rahmenumstände aller Bewerbungen - bevorzugt aufgenommen werden.

Wir weisen darauf hin, dass im Falle einer Zusage im Rahmen der Vertragserstellung die Beibringung einer Strafregisterbescheinigung erforderlich ist

Ansprechpartner:innen

Fragen zu dieser Jobausschreibung wenden Sie sich bitte an Topalovic Nicolina, +43664/8368376.
Für allgemeine Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unser ÖBB Recruiting Team unter 05 1778 97 77888 gerne zur Verfügung.

Benefits
Jetzt bewerben

Kontakt

ÖBB-Konzern

Am Hauptbahnhof 2
1100 Wien

Arbeitgeberprofil ansehen