Bereichsleiter Produkt-/ Auftragsmanagement (w/m/d)

bei TECHSEARCH Niederösterreich vor einer Woche

Bereichsleiter Produkt-/ Auftragsmanagement (w/m/d)

Wir suchen für unseren Kunden einen Bereichsleiter (w/m/d) für das Produkt- und Auftragsmanagement, um den 12 Personen großen Bereich des Produktportfolio-, Angebots- und Auftragsmanagements zu führen und die Weitentwicklungen strategisch voranzutreiben.

Bewerbung:
via smart bewerben

Referenznummer:
326692-SPKA

Ansprechperson:
Mag.a (FH) Sabine Pötz

Verantwortungsbereich

Als Bereichsleiter (w/m/d) leiten Sie die Abteilungen Produktportfolio-management und des Angebots-/Auftragsmanagement mit insgesamt 12 Mitarbeitenden.

Ihre Hauptaufgaben umfassen die Führung der Abteilungen, die strategische Bereichsentwicklung, das Kostenmanagement des Produktportfolios, sowie die Durchführung von Amortisations- und Rentabilitätsanalysen für Produktinnovationen. Sie sind zudem für die Weiterentwicklung des Ordermanagements, die Vertragsgestaltung und das Compliance-Management verantwortlich.

In dieser Funktion arbeiten Sie in einer Matrixorganisation und kooperieren bereichsübergreifend mit anderen Abteilungen, was für die Weiterentwicklung des Produktportfolios entscheidend ist. In all diesen Aspekten tragen Sie die kaufmännische Verantwortung, um innovative Lösungen effizient zu implementieren.

Was wir Ihnen bieten

  • Sicherheit, Nachhaltigkeit und Innovation: Werden Sie Teil des international tätigen, österreichischen Familienunternehmens mit rund 650 Personen, das Test-Systeme und Prüfanlagen für die Industrie entwickelt, produziert und vertreibt.
  • Strategischer Gestaltungsspielraum: Die Möglichkeit, sich strategisch einzubringen, zu steuern und Prozesse und das Produkt-Portfolio mitzugestalten ist gefordert und wird geschätzt.
  • Kurze Entscheidungswege: Sie agieren in einer Matrix-Organisation, arbeiten interdisziplinär zusammen und unsere kurzen und raschen Entscheidungswege, sowie die Nähe zur Geschäftsführung ermöglichen Ihnen wirksam und umsetzungsstark zu sein.
  • Flexibilität und Eigenverantwortung: Unser großzügiges Gleitzeitmodell und die Home-Office-Vereinbarung unterstützen eine ausgewogene Work-Life-Balance, wobei Sie als Führungskraft auch mit Ihrer Präsenz Vertrauen aufbauen und verantwortungsvoll, effizient und bedarfsgerecht Arbeitszeit und Arbeitsort gestalten.
  • Zusammenhalt und Vertrauen: Wir fördern ein vertrauensvolles und kooperatives Arbeitsklima, einen offenen Austausch und ein positives Miteinander über alle Hierarchien hinweg. Regelmäßige Betriebsausflüge, Sportevents und Firmenfeiern stärken den Zusammenhalt und das gegenseitige Verständnis.
  • Gemeinsam wachsen: Wir schätzen die Bereitschaft für Aus- und Weiterbildungen, bieten entsprechende Möglichkeiten und schaffen ein inspirierendes Umfeld, in dem Sie langfristig mit uns und unseren Innovationen wachsen können.
  • Benefits on top: Unser Betriebsrestaurant und diverse MitarbeiterInnen-Rabatte ergänzen das attraktive Gesamtpaket.
  • Individueller Bewerbungsprozess: Ihr Weg zu uns soll so angenehm wie möglich sein. Wählen Sie die Form des Job-Interviews, die am besten zu Ihnen passt - sei es ein Video-Call oder ein persönliches Treffen in unserem modernen Office vor Ort. Wir gestalten den Bewerbungsprozess ganz nach Ihren Bedürfnissen.
  • Gehalt: Das Bruttogehalt richtet sich nach Ihren Qualifikationen und Erfahrungen am KV für Angestellte des Metallgewerbes in der Verwendungsgruppe V und beträgt mindestens 4.050,77 EUR (14x), wobei wir bereit sind entsprechend Ihrer Einschätzung und Ihres Backgrounds das Gehalt zu vereinbaren .
  • Beschäftigungsverhältnis: Anstellung
  • Beschäftigungsausmaß: Vollzeit
  • Dienstort: NÖ, nord-westlich von Wien

Qualifikationen

  • Abgeschlossene technische und/ oder kaufmännische Ausbildung an einer HTL/ HAK, Fachschule/ Universität o.Ä.
  • Ausbildungsschwerpunkt im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Elektrotechnik, Mechatronik, technisches Produktmanagement/ Projektmanagement, Vertrieb o.Ä.
  • Sehr gutes kaufmännisches Wissen und Erfahrung im Kostenmanagement, v.a. in der Preisgestaltung/ -prüfung, Amortisations-/ Rentabilitätsrechnung und Produktkalkulation
  • Einschlägige Führungserfahrung in der Linie im Produkt-/ Projekt-/ Ordermanagement oder führungserfahren aus einem komplexen Projektmanagementumfeld oder Matrixorganisation
  • Interdisziplinäres Wissen zu, Interesse an sowie Erfahrung im Maschinenbau, in der Elektrotechnik, Mechatronik, Hydraulik/ Pneumatik etc.
  • Versiert im Einsatz von Verhandlungstechniken
  • Gute Anwendungserfahrung mit der M365-Produktpalette sowie Kommunikations- und Collaboration-Tools
  • Ausgezeichnete Deutschkenntnisse und sehr gute Englischkenntnisse

Persönlich sind Sie

  • kommunikationsstark und sicher im Auftreten, wodurch es Ihnen leichtfällt Informationen zu sammeln, zu verarbeiten und mit verschiedenen Abteilungen zu diskutieren
  • überzeugungsstark und verhandlungsgeschickt, um in einer Matrixstruktur wirksam zu agieren und sowohl laterale als auch Linien-Führungskompetenz zu beweisen
  • strategisch im Denken und umsetzungsstark, wodurch es Ihnen gelingt, sich sowohl konzeptionell und analytisch als auch hands-on einzubringen
  • loyal und an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert, um Ihren Bereich weiterzuentwickeln und ergebnisorientiert zu agieren

TECHSEARCH ist ein Unternehmen, das Chancengleichheit und Gleichbehandlung fördert. Unter dem Grundsatz "Talent primär - Gender egal" wenden wir uns an vielfältige Persönlichkeiten, egal welcher ethnischen Zugehörigkeit, welchen Alters, welchen Geschlechts, welcher sexuellen Orientierung und welcher Religion oder Weltanschauung.

(c) TECHSEARCH

Opernring 1/E/636
1010 Wien

+43 680 40 66 963

{KONTAKT}
{IMPRESSUM}

{DATENSCHUTZERKLÄRUNG}

Kontakt

TECHSEARCH

Opernring 1/E/636
1010 Wien

Arbeitgeberprofil ansehen