Amtsleiter:in Straßen- und Brückenamt (m/w/d)

bei STADT:SALZBURG Salzburg Stadt vorgestern
Job empfehlen
Jetzt bewerben

Amtsleiter:in Straßen- und Brückenamt (m/w/d)

ab EUR 8.249 brutto

Einkommensband 21

ab Frühjahr 2025

Vollzeit
Das Aufgabengebiet

  • Sie leiten das Straßen- und Brückenamt mit seinen 3 angegliederten Betriebszweigen (Bauhof samt Fuhrpark, Öffentliche Beleuchtung und Lichtsignalanlagen) und tragen die organisatorische, fachliche und personelle, sowie budgetäre Verantwortung für das Amt mit insgesamt ca. 270 Mitarbeiter:innen.
  • Sie legen Ziele und Richtlinien fest, koordinieren Aufgaben mit der Abteilungsleitung und politischen Entscheidungsträgern und steuern die bereichsübergreifende Zusammenarbeit mit anderen Behörden und Institutionen.
  • Sie verantworten die Anmeldungen des jährlichen Haushaltsvoranschlages und der mittelfristigen Finanzplanung und verwalten das Budget des Amtes.
  • Sie vertreten das Amt nach außen, fördern eine bürgerorientierte Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit, legen die Aufgabenverteilung fest und unterstützen die Motivation sowie die Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeiter:innen.
  • Zudem fördern und kontrollieren Sie Arbeitssicherheitsmaßnahmen, steuern das Beratungs- und Beschwerdemanagement, erstellen Amtsberichte und vertreten das Amt in politischen Gremien.
  • Sie erledigen hoheitliche Aufgaben, erlassen Bescheide und Kostenvorschreibungen im Namen des Bürgermeisters der Stadt Salzburg.
  • Sie entwickeln mit Ihrem Team Projekte für den Straßen- und Brückenbau und steuern die lfd Prozesse im Amt. Zudem sind Sie verantwortlich für die gesetzliche Pflichterfüllung als Straßenerhalter und Bauherrenvertreter der Stadt Salzburg.

Ihr Profil

  • abgeschlossenes fachlich einschlägiges Universitäts-/Hochschulstudium

oder gleichwertige Ausbildung

  • Führerschein Klasse B
  • Referenzen in Führungs-, Projekt- und Prozessmanagement größerer Organisationseinheiten
  • starkes Innovations- und Kreativpotenzial in der Projektentwicklung, sowie ausgeprägtes strategisches Denken und strukturierte Arbeitsweise
  • praktische Erfahrung in der Beauftragung und Umsetzung von Bauprojekten
  • hohe Kommunikations-, Konflikt- und Teamfähigkeit
  • Flexibilität sowie Belastbarkeit und Resilienz in stressigen Situationen
  • hohes Verantwortungsbewusstsein und ausgeprägte Fähigkeiten im Krisen- und Katastrophenmanagement
  • gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • einschlägige Fortbildungsnachweise wünschenswert (z.B. Projektmanagement etc.)
  • Erfahrung in der Leitung größerer Projekte sowie Erfahrung in der Führung größerer personeller Einheiten wünschenswert
  • Kenntnisse und Erfahrung mit und/oder in der öffentlichen Verwaltung von Vorteil

Unsere Benefits

  • 60% Zuschuss zum Klimaticket Salzburg oder Fahrtkostenzuschuss
  • sehr gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz
  •  6. Urlaubswoche ab dem 43. Geburtstag
  • faire Bezahlung
  • Diversität, Chancengleichheit, Frauenförderung und Wertschätzung
  • sinnvolle und vielseitige Aufgaben für die Bürger:innen der Stadt
  • krisensicherer Arbeitsplatz
  • umfassende Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Gleitzeit
  • Unterstützung für Ihre Gesundheit (Yoga, Pilates, Kräftigung etc.)
  • attraktive eigene Krankenversicherung
  • betriebseigene Kantine zu günstigen Konditionen

Was sonst noch wichtig ist

  • Bewerbungsfrist: 9.12.2024
  • Die genaue Gehaltseinstufung ist abhängig von den anrechenbaren Vordienstzeiten.
  • Ihr Dienstort befindet sich in der: Faberstraße 11

Sie haben Fragen

  •  ... zum Aufgabengebiet? Der Baudirektor der Stadt Salzburg Herr DI Alexander Schrank oder der Amtsleiter Herr DI Michael Handl beantwortet sie Ihnen gerne: 0662 8072 2555 bzw. 2640
  •  ... zu unserem Gehaltssystem? Frau Elena Boninchi beantwortet sie Ihnen gerne: 0662 8072 2713

Kontakt

STADT:SALZBURG

Mirabellplatz 4
5020 Salzburg

Arbeitgeberprofil ansehen