Dienststellenleitung Straßenbauregie

bei STADT:SALZBURG Salzburg Stadt heute
Job empfehlen
Jetzt bewerben

Dienststellenleitung Straßenbauregie (m/w/d)

ab EUR 5.096 brutto

Einkommensband 14

ab 1.4.2025

Vollzeit
Das Aufgabengebiet

  • Sie führen den Teilbereich der Straßenbauregie und sind für diese Personalführung verantwortlich.
  • Sie planen und führen die betriebliche bauliche Straßenerhaltung durch, achten auf die Einhaltung der festgelegten Ziele & Richtlinien und kontrollieren die Prozesse.
  • Sie planen, erarbeiten, überwachen und setzen den Haushaltsvoranschlag im jeweiligen Fachbereich um, sind an der Erarbeitung von Digitalisierungskonzepten beteiligt und wirken bei der Umsetzung übergeordneter Projekte der Dienststelle mit.
  • Sie sind Mitglied des örtlichen Einsatzstabes gemäß Hochwassereinsatzplan und unterstützen den übergeordneten Einsatzstab des Katastrophenhilfsdienstes in beratender Funktion als Ersatzmitglied. Dabei übernehmen Sie die Rolle des Einsatzleiters im Winterdienst.
  • Sie übernehmen die Durchführung von Zielsetzungs- und Informationsgesprächen sowie die fachspezifische Aus- und Weiterbildung.
  • Zudem kümmern Sie sich um den Bediensteten-, Anlagen- und Umweltschutz und übernehmen das Beschwerdemanagement und die Bearbeitung von Bürgeranfragen.
  • Sie sind verantwortlich für das Ausarbeiten und Beantworten von Anfragen, Anträgen und Amtsberichten.
  • Sie prüfen und bewerten neue Produkte, Technologien sowie den Maschinenpark und die maschinelle Ausstattung.
  • Sie arbeiten eng mit internen Ämtern und Behörden sowie externen Firmen und Stakeholdern zusammen.
  • Sie vertreten die Dienststellenleitung.

Ihr Profil

  • HTL-Bautechnik Matura oder vergleichbare Ausbildung
  • Erfahrung in der Führung mittlerer Betriebseinheiten
  • Fähigkeit zur Personalführung sowie Förderung und Motivation der Mitarbeiter:innen
  • Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsgeschick und Kommunikationsfähigkeit
  • Wirtschaftliches Denken (effizienter Einsatz v. Personal, Material und Budgetmitteln)
  • Organisatorisches Talent (Leitung- und Koordinationsaufgaben)
  • Technisches Verständnis (Verwaltung v. Spezialfahrzeugen und technischen Geräten)
  • Belastbarkeit im Rahmen des Winterdeinstes / Kat-Einsatzes
  • Einschlägige Kenntnisse relevanter Gesetze und Normen, insbesondere in den Bereichen Bau, Straßenbau, KFZ und Arbeitssicherheit.
  • Kenntnisse in den Bereichen Abrechnung, Kostenkontrolle und Ausschreibung
  • Erfahrung in Personal- und Führungsagenden wünschenswert
  • Erfahrung im Bereich GIS-Anwendung, EDV-Systeme und CAD-Programme wünschenswert

Unsere Benefits

  • 60% Zuschuss zum Klimaticket Salzburg oder Fahrtkostenzuschuss
  • sehr gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz
  •  6. Urlaubswoche ab dem 43. Geburtstag
  • faire Bezahlung
  • Diversität, Chancengleichheit, Frauenförderung und Wertschätzung
  • sinnvolle und vielseitige Aufgaben für die Menschen in der Stadt
  • krisensicherer Arbeitsplatz
  • umfassende Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Unterstützung für Ihre Gesundheit (Yoga, Pilates, Kräftigung etc.)
  • attraktive eigene Krankenversicherung
  • betriebseigene Kantine zu günstigen Konditionen

Was sonst noch wichtig ist

  • Bewerbungsfrist: 5.2.2025
  • Die genaue Gehaltseinstufung ist abhängig von den anrechenbaren Vordienstzeiten.
  • Ihr Dienstort befindet sich in der: Josef-Brandstätter-Straße 4
  • Bitte beachten Sie, dass kein Ersatz für etwaige Vorstellungskosten erfolgen kann.

Sie haben Fragen

  •  ... zum Aufgabengebiet? Herr Herbert Seebauer beantwortet sie Ihnen gerne: 0662 8072 4610
  •  ... zu unserem Gehaltssystem? Herr Rados Nedic beantwortet sie Ihnen gerne: 0662 8072 2730

Kontakt

STADT:SALZBURG

Mirabellplatz 4
5020 Salzburg

Arbeitgeberprofil ansehen