Öffentliche Bekanntmachung einer Lehrstelle:
Bewerbungsfrist: 10.02.2025 bis 10.03.2025
Während deiner Lehre zum Vermessungstechniker im Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen (BEV) führst du Vermessungen von Grundstücken und Bauwerken im Gelände durch. Bei den Vermessungsarbeiten kommen Satellitennavigationsverfahren sowie elektrooptische Vermessungsinstrumente zum Einsatz. Die Messdaten werden automationsunterstützt in geodätische Auswerte- und Konstruktionssoftware übertragen und dienen zur Erstellung von Plänen und Urkunden sowie zur Aktualisierung der Digitalen Katastralmappe (DKM) bzw. zur Klärung von Rechtsansprüchen auf Grundbesitz. Weiters erlernst du das Prüfen von Vermessungsurkunden, die Beratung von Kunden, Vermessungsbefugten und anderen Behörden (zB Grundbuchgericht, Länder, Gemeinden) in Hinblick auf katasterrelevante Fragestellungen. Daher gehören zur Arbeit im Vermessungswesen auch fundiertes Wissen über diverse Gesetzesbestimmungen (zB Vermessungsgesetz, Liegenschaftsteilungsgesetz).
Mit deiner Tätigkeit leistest du einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft im Bereich des österreichischen Eigentumssicherungssystems an Grund und Boden.
Abhängig vom gewählten Ausbildungsmodell kann sich die Lehrzeit verlängern (Lehre mit Matura im integrierten Modell). Bei bereits abgelegter Matura verkürzt sich die Lehrzeit um ein Jahr.
Die Auswahl erfolgt nach Vorselektion anhand der Bewerbungsunterlagen durch einen schriftlichen Test sowie ein Aufnahmegespräch mit den bestgereihten Bewerbern/innen.
Wir sind bemüht, den Anteil von Frauen in technischen Lehrberufen zu erhöhen und laden daher besonders Frauen ein, sich für diese Lehrstelle zu bewerben.
Wir freuen uns auf deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen über https://bund.jobboerse.gv.at/: