Spezialsachverständige/r für Landwirtschaft
Abteilung Land- und Forstwirtschaft, Vollzeit (40 Wochenstunden)
Das erwartet Sie
- Verfassen von Gutachten/Stellungnahmen im Spezialbereich (Spezialgebiete: Raumordnung, Bodenschutz, Pflanzenschutz und Wasserrecht)
- Mitwirken beim Erarbeiten von Gesetzen/Regelungen/Richtlinien (im Fachbereich in abteilungsübergreifenden Arbeitsgruppen und Projekten, einschließlich Abgabe von Stellungnahmen zu Gesetzesentwürfen auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene)
- Bereitstellen von Grundlagen für Entscheidungsträger/innen (v.a. im Bereich Pflanzen-, Wasser- und Bodenschutz für das zuständige Mitglied der Oö. Landesregierung und die Abteilungsleitung; Verordnung zur Wiederherstellung der Natur)
- Überwachen des Bodenzustands (zur Sicherung der Bodengesundheit im Rahmen des Oö. Bodenschutzgesetzes 1991, einschließlich redaktionelle Bearbeitung des Oö. Bodeninformationsberichts)
Das bringen Sie mit
FACHLICH
- abgeschlossenes Diplom-, Master- oder Doktoratsstudium mit Schwerpunkt Landwirtschaft
- mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Raumordnung, Boden-, Pflanzen-, Wasserschutz und Klima erwünscht
- Führerschein der Klasse B und Einverständnis zur Leistung von Außendiensten (primär mit Dienstkraftwagen)
PERSÖNLICH
- gutes persönliches Auftreten sowie sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
- Fähigkeit, komplexe technische Zusammenhänge rasch zu erfassen und verständlich zu kommunizieren
- analytisches, fachübergreifendes Denken, Lösungsorientierung
- Verhandlungsgeschick, Entscheidungs- und Überzeugungsfähigkeit
- Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit sowie zielgerichteter Umgang mit Konfliktsituationen
- österreichische Staatsbürgerschaft (gemäß § 11 Oö. Landes-Vertragsbedienstetengesetz)
Unser Angebot
- Auf Sie wartet ein breitgefächertes Aufgabengebiet bei einem stabilen und verlässlichen Arbeitgeber.
- Ein sehr flexibles Gleitzeitmodell (mit Kernzeiten und Zeitausgleichsmöglichkeiten) gibt Ihnen die Möglichkeit, die Bedürfnisse von Berufs- und Privatleben gut aufeinander abzustimmen.
- Homeoffice ist möglich und wird mit der Dienststelle vereinbart.
- Der Arbeitgeber Land Oberösterreich bietet viele interessante Sozialleistungen sowie eine eigene Kranken- und Unfallfürsorge (KFL) mit vielen Vorteilen.
Entlohnung
Das Einstiegsgehalt beträgt bei Vollzeit mit 40 Wochenstunden monatlich mindestens Euro 4.160 brutto (Funktionslaufbahn LD 12).
Abhängig von den anrechenbaren Vordienstzeiten kann sich dieser Betrag erhöhen.
Bei zweijähriger facheinschlägiger Berufserfahrung ist eine Einreihung in die Funktionslaufbahn LD 11 möglich.
Auswahlprozess
- Das Vorstellungsgespräch findet in der Abteilung Personalgewinnung und -objektivierung gemeinsam mit der Abteilung Land- und Forstwirtschaft voraussichtlich am 22. Mai 2025 statt.
- Bei den Auswahlverfahren ist eine Vorauswahl möglich.
- Ein Wechsel innerhalb des Landes Oberösterreich erfolgt nach internen Bestimmungen und Regeln.
Ansprechpersonen
- in der Abteilung Personalgewinnung und -objektivierung
Frau Daniela Reisenzaun, (+43 732) 77 20 117 13
- in der Dienststelle
Herr HR Mag. Hubert Huber, (+43 732) 77 20 115 00
Herr HR Dipl.-Ing. Ernst Bäck, (+43 732) 77 20 118 10
Bewerbungsfrist
- Mai 2025
Bewerbungsadresse
Amt der Oö. Landesregierung, Abteilung Personalgewinnung und -objektivierung, 4021 Linz, Bahnhofplatz 1 oder per smart bewerben
arbeiten-fürs-land.at