Senior Research Engineer (w/m/d) Projektleitung Flexibilität und Energiewirtschaft

bei AIT Austrian Institute of Technology GmbH Wien vor 6 Tagen
Job empfehlen
Jetzt bewerben

Als Österreichs größte Forschungs- und Technologieorganisation für angewandte Forschung haben wir uns zum Ziel gesetzt, substanzielle Beiträge zur Lösung der großen Herausforderungen unserer Zeit, Klimawandel und Digitalisierung, zu leisten. Dabei setzen wir auf unsere spezifischen Forschungs-, Entwicklungs- und Technologiekompetenzen, die die Grundlage für unser Bekenntnis zu Exzellenz in allen Bereichen sind. Mit unserer offenen Innovationskultur und unseren motivierten, internationalen Teams arbeiten wir daran, das AIT als Österreichs führende Forschungseinrichtung auf höchstem internationalem Niveau zu positionieren und einen positiven Beitrag für Wirtschaft und Gesellschaft zu leisten.

Unser Center for Energy sucht weitere Ingenious Partner am Standort Wien. Im Center for Energy arbeiten wir an Lösungen für das zukünftige Energiesystem. Eine dieser Lösungen hat es zum Ziel, das derzeitige System flexibler zu machen. Eine Möglichkeit hierfür ist die Implementierung von Energiegemeinschaften.

Unsere Kolleg:innen der Competence Unit Integrated Energy Systems forschen mit Begeisterung an der Gestaltung von effizienten und nachhaltigen Energie- und Mobilitätssystemen. Unser Ziel ist es Lösungen zu erarbeiten, die die Energie- und Wärmewende vorantreiben. Konkret forschen wir an Optimierungskonzepten und neuen Geschäftsmodellen für eine effektive Sektorenkopplung und dem zukünftigen energiewirtschaftlichen Marktdesign. Dabei ist ein großer Fokus die Integration von erneuerbaren Energien und Speichertechnologien sowie Demand Response in das Energiesystem.

Senior Research Engineer (w/m/d) Projektleitung Flexibilität und Energiewirtschaft

  • Sie entwickeln innovative wirtschaftliche Bewertungs- und Geschäftsmodelle, die gezielt Kosteneinsparungs- und Flexibilitätspotenziale für Aggregatoren, Energiegemeinschaften, Übertragungs- und Verteilnetzbetreiber, Energieversorger sowie andere Marktteilnehmer auf den (europäischen) Energiemärkten aufzeigen.
  • Sie entwickeln Optimierungs- und agentenbasierte Simulationsmodelle für die Marktteilnahme flexibler Komponenten und erstellen nachhaltig nutzbare Simulations-Werkzeuge.
  • Sie analysieren Marktanwendungsfälle, Szenarien und Strommarkdaten, beziehen dabei die relevanten regulatorischen Rahmenbedingungen ein und erarbeiten Vorschläge zu deren Ausgestaltung und Optimierung.
  • Sie erkennen neue Trends in der Energiewirtschaft und entwickeln Hypothesen und Forschungsfragen, um das energiewirtschaftliche Marktdesign weiterzuentwickeln (z.B. Flex-Plattform, Kapazitätsmechanismen, etc.). Sie setzen dafür selbstständig innovative Forschungs- und Kundenprojekte gemeinsam mit den relevanten Forschungs- und Industriepartner:innen auf.
  • Sie positionieren sich als Expert:in in der Community und erhöhen kontinuierlich die Sichtbarkeit Ihres Teams und Research Fields in relevanten Netzwerken des Energieversorgungsumfelds.
  • Als potenzieller Teil des künftigen Führungsteams unserer Competence Unit tragen Sie gemeinsam mit den anderen Themenverantwortlichen (Thematic Coordinators) bzw. Businessverantwortlichen zur strategischen Ausrichtung unseres Forschungsportfolios bei, entwickeln Forschungsstrategien für Ihren verantworteten Themenbereich, aus denen Sie relevante Projekte ableiten und erfolgreich umsetzen.
  • Sie bringen Ihr fachliches Wissen und Erfahrungen in die Competence Unit rein, motivieren Ihr Team zu themenübergreifenden Ansätzen und unterstützen es dabei, sich laufend weiterzuentwickeln und die vorgegebenen Ziele gemeinsam zu erreichen.
  • Durch die Teilnahme an nationalen und internationalen Veranstaltungen (z.B. Konferenzen, Normengremien) sowie durch die Veröffentlichung von fachspezifischen Publikationen betreiben Sie die Dissemination unserer Innovationen.

Als Ingenious Partner zeichnet Sie aus:

  • Abgeschlossenes energiewirtschaftliches Masterstudium (PhD von Vorteil) im Bereich Energietechnik, Elektrotechnik, Computer Science, Physik, Betriebswirtschaft mit Fokus auf Energiewirtschaft
  • Sie bringen mehrjährige Erfahrung im Bereich der Akquise und Leitung von großen nationalen und internationalen Forschungsprojekten (Leitprojekt FFG, Horizon 2020/Horizon Europe, EraNet o.Ä) mit
  • Ausgezeichnete Kenntnisse im Bereich Marktdesign, der Regulierung von Europäischen Strommärkten sowie der Flexibilitäts-Vermarktung von Speichern sowie die Interaktion von Flexibilitäten mit dem Verteilnetz (zB TSO-DSO Interaktion, variable Netztarife)
  • Etabliertes nationales und internationales Netzwerk im Bereich der Energiewirtschaft zu Forschungs- sowie Industriepartnern
  • Motivation, gemeinsam mit einem hochqualifizierten Team innovative Lösungen zu entwickeln
  • Ausgezeichnete Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch

Was Sie erwarten können:
Das Bruttojahresgehalt gemäß Kollektivvertrag beträgt mindestens EUR 69.650,-- und wird durch weitere, variable Gehaltsbestandteile ergänzt. Das tatsächliche Gesamtgehaltspaket wird individuell nach Ihren Qualifikationen und Erfahrungen festgelegt. Darüber hinaus bieten wir neben Social Benefits, flexible Arbeitsbedingungen, individuelle Weiterbildungen und Karrierechancen in einem hochinnovativen Umfeld.

Am AIT sind uns Diversität und Inklusion wichtig. So wollen wir auch Frauen für unser technisches Umfeld begeistern. Wir begrüßen Bewerbungen von Frauen, die bei gleicher Qualifikation - unter Berücksichtigung aller relevanten Fakten und Umstände aller Bewerbungen - bevorzugt aufgenommen werden.

Bitte übermitteln Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen bestehend aus Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnissen online.

Für nähere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Tara ESTERL, tara.esterl(at)ait.ac.at

Jetzt bewerben!

Tomorrow Today - with You?

Kontakt

AIT Austrian Institute of Technology GmbH

Giefinggasse 4
1210 Wien

Arbeitgeberprofil ansehen