Die Abteilung für Sicherheits- und Gebäudemanagement (SIGMA) mit rund 56 Mitarbeitenden ist eingebettet in die Hauptabteilung Bargeld, Beteiligungen und Interne Dienste. Die Gruppe Gebäudemanagement in der Abteilung SIGMA besteht aus 16 Mitarbeitenden und sucht ab sofort befristet bis 31.12.2027 eine:n
Mitarbeiter:in im bautechnischen Facilitymanagement
Vollzeit (Befristung bis 31.12.2027)
Referenzbezeichnung: 4805
Ihre Aufgaben
- Wahren der Interessen der OeNB auch bei jenen Projekten, mit denen Ziviltechniker oder ein Generalunternehmer beauftragt werden
- Koordinationsaufgaben im Zusammenhang mit dem Generalunternehmer in der Betriebsführung, Gestalten von Leistungsverzeichnissen, Festlegen von Haus- und Bautechnik Standards (Qualität, Sicherheit, Technik) bzw. erarbeiten von sonstigen Vorgaben für den Generalunternehmer
- Störungsmanagement; Umsetzen von Anforderungen bzw. Mitarbeit im Zusammenhang mit dem operativen Risikomanagement
- Planung und Durchführung von Projekten, sowohl eigenständig als auch in Zusammenarbeit mit Ziviltechnikern, Architekten etc., unter Einhaltung der Vorgaben und des BF-Kosten-Regelkreises
- Sicherstellung der Qualität des baulichen Gebäudebestandes zu marktgerechten Kosten
- Gewährleistung der bautechnischen Anlagenkenntnis und des Zustands der baulichen Anlagen sowie die Durchführung von Gebäudebewertungen für das Baugewerk
- Erstellung von Kostenschätzungen in Zusammenarbeit mit Architekten und Fachplanern
- Schnittstelle zu dem Vertragspartner im Bereich Bau und Projektmanagement
- Ansprechperson für Behörden in Bezug auf Freigaben und Bewilligungen, sowie Ansprechpartner für interne Nutzerwünsche im Bereich Baumanagement
- Ständige Abstimmung und Koordination mit der Gruppe Sicherheitsmanagement, um sicherheitsrelevante Anforderungen für den Objektschutz zu gewährleisten und die entsprechenden Erfordernisse und Definitionen einzuholen
- Projektcontrolling für laufende Bauprojekte (Budget- und Kostencontrolling) in Zusammenarbeit mit dem internen Controlling
- Bearbeitung und Abbildung von Daten im CAFM-System bzw. SAP
- Selbstständige Abwicklung von Projektabrechnungen in Zusammenarbeit mit dem vorhandenen Generalunternehmen für das operative Gebäudemanagement
- Sicherstellung der Qualität des Gebäudebestandes zu marktgerechten Kosten und Erarbeitung von möglichen Kostensenkungspotenzialen in Bauprojekten
- Rechnungskontrolle und Freigabe im SAP
- Mitarbeit bei Erstellen von Qualitätsmanagement- Berichten im Bereich Gebäudemanagement
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Bautechnisches - oder Architektur-Studium
- 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Baumanagement od. Projektmanagement im Bereich Gebäudemanagement
- Projektmanagement - Fähigkeiten und Bereitschaft, ein Projektteam von Spezialisten zu führen oder zu koordinieren
- Sehr gute IT-Anwenderkenntnisse (insbesondere Microsoft Office)
- Gute SAP, BW, EXCEL und Windows Kenntnisse
- SAP Plan Maintainance von Vorteil
- Sehr gute Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
- Ausgeprägte Kooperations- und Teamfähigkeit
- Entscheidungsfreude
- Selbstständiges, eigenverantwortliches Arbeiten sowie lösungsorientiertes Handeln
- Verantwortungsbewusstsein und genaue Arbeitsweise
- Gute Englischkenntnisse
- Erfahrung im Bereich Kostencontrolling und Kostenoptimierung bei Bauprojekten, sowie Erfahrung bei Beschaffungsprozessen unter Beachtung des Bundesvergabegesetzes
Unser Angebot
- Herausfordernde Aufgaben im internationalen Umfeld
- Vielfältige Ausbildungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten
- Familienfreundliches Unternehmen, Betriebskindergarten, Feriencamps
- Sehr gute öffentliche Verkehrsanbindung
- Flexible Arbeitszeiten durch Home-Office und Gleitzeit, Mitarbeiter:innenkantine, betriebliche Gesundheitsförderung, Fitnessangebote sowie diverse weitere Benefits
- Wöchentliche Normalarbeitszeit von 38,5 Stunden, separate Überstundenvergütung, kein All-in
Entsprechend dem geforderten Ausbildungsgrad gilt für Berufseinsteigende ein Jahresbruttogehalt von EUR 52.725,- auf Vollzeitbasis (Bachelor-Studium, exkl. allfälliger Überstunden). Bei entsprechender Ausbildung und mehrjähriger Berufserfahrung bieten wir eine marktkonforme Überzahlung.
Die OeNB strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sind ausdrücklich erwünscht.
Dienstort: Wien
Anstellungsart: Vollzeit
Besetzung ab: 01.02.2025
Bereich: Sicherheitsdienst
Ihre Ansprechpartnerin
Mag. Elena Hauser
HR Business Partnerin
01/404 20-7652
Sind Sie an der Stelle interessiert und haben eine EU-Staatsbürgerschaft? Dann freue ich mich über Ihre Online-Bewerbung.